Produkte und Auftragsarbeiten

Konzepte, umgesetzt in Bits und Bytes

In der Kategorie "Büroturbos" waren wir an folgenden Projekten ganz oder teilweise beteiligt (externe Links öffnen sich in einem neuen Browserfenster)Punkt

iafob GmbH, Zürich - Projektverwaltung mit Zeiterfassung

Ein Excel-basiertes Add-In mit eigener Menüführung bringt Projekte und deren Honorare mit den Ressourcen der Mitarbeitenden zusammen und ermöglicht dadurch eine effiziente Planung und Auswertung (z.B. Projektrenditen, Akquisition). Die Daten werden pro Geschäftsjahr in verschiedenen Ansichten dargestellt, die Stammdatenpflege und Zeiterfassung erfolgt in separaten Dateien, alles per Klick verarbeitbarPunkt

Link: www.iafob.ch

Bachem AG, Bubendorf - Smart AutoText

Die Firma Bachem AG, Bubendorf, benötigt ein Textbausteinsystem für das effizientere Erstellen von Arbeitszeugnissen. Unser Produkt Smart AutoText bietet dafür die erforderliche Funktionalität.
Mit diesem Word-AddIn können mit wenigen Klicks übersichtlich geordnete Textbausteine in Dokumente eingefügt werden. Dabei wird das Geschlecht in Pronomen, Präpositionen und Wortendungen berücksichtigt und es besteht die Möglichkeit, Bausteine in Präsens und Präteritum zu verwenden. Zudem lassen sich an einzelnen Textstellen dynamisch Attribute (verschiedene Adjektive) setzen und Nebensätze einbauen.
Smart AutoText lässt sich gleichzeitig für verschiedene Vewendungszwecke parametrieren.

Dieses Produkt können Sie von uns erwerben und nach Ihren Bedürfnissen parametrieren und anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter ProduktePunkt

Link: www.bachem.com

BfB Luzern - Smart Templates

Das Büro für Bauökonomie in Luzern arbeitet mit unserem Produkt Smart Templates (ST). Das dynamische System ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Parametrierung von Vorlagen nach Ihrem Corporate Design. Durch automatischem Abfüllen von Unternehmens- und Benutzerinformationen sind die Vorlagen immer auf dem aktuellen Stand. Beim BfB ist zudem ein firmenspezifisches Menüband für Word implementiert mit Direktzugriff auf die Corporate Design Formatvorlagen und weiteren intelligenten Funktionen.

Dieses Produkt können Sie von uns erwerben und nach Ihren Bedürfnissen parametrieren und anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter ProduktePunkt

Link: www.bfbag.ch

Swiss & Global, Zürich - PowerPoint Automatisierung

Swiss & Global Asset Management in Zürich wurde von uns bei der Migration auf Office 2010 und in der Umsetzung des neuen Corporate Design Konzepts unterstützt. Ein dynamisches PowerPoint AddIn automatisiert einen beträchtlichen Teil der Arbeit in der Umwandlung bisheriger Präsentationen.
Dabei werden nicht nur die neuen Mastervorlagen angewendet, sondern auch einzelne Folien ausgewechselt, Bilder ausgetauscht, Zeilen ausgerichtet, Texte aufgeteilt etc. Eine Funktion zum automatischen Zusammensetzen von Präsentationen in Adobe Acrobat (PDF) rundet das Paket ab.
Als Ergänzung ist ein Excel-AddIn im Einsatz, welches Diagramme mit den neuen Designfarben versiehtPunkt

Link: www.swissglobal-am.com

AOZ, Zürich / BFM, Bern - Smart Appointment

Smart Appointment ist eine Access-Datenbank, die die Bewohner/innen eines Zentrums und deren Termine verwaltet. Sie wird in einem Testbetrieb des Bundesamts für Migration eingesetzt, der von der AOZ geführt wird, dazu gibt es Schnittstellen zum Synchronisieren von Personen und deren Termine.
Desweiteren wird mit Hilfe von Smart Appointment die Eingangskontrolle mittels Barcode-Belegleser und eine Shuttlebus-Planung effizient durchgeführt.

Diese Arbeit wurde teilweise im Rahmen der Festanstellung bei der AOZ programmiertPunkt

Link: www.aoz.ch

Stiftung Züriwerk, Zürich - Arbeitszeugnismanager

Die Stiftung Züriwerk in Zürich hat unser Produkt Smart Testimonial im Einsatz, welches die Personalabteilung bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen unterstützt.
Smart Testimonial ist im Kern eine Access-Datenbank, welche ein zentrales Bausteinsystem führt, welches die unterschiedlichen Elemente, die später im Zeugnis erscheinen, verwaltet (Personendaten, Funktionen, Bewertungen, Austrittsgründe, Schlusssätze etc).

Die Bausteine werden den Vorgesetzten über Word-Vorlagen zugestellt und von ihnen ausgefüllt. Die zurückgesandten Bausteine dienen als Basis für das teilautomatisierte Erstellen der ArbeitszeugnissePunkt

Link: www.zueriwerk.ch

IGA Luzern - Smart Templates

Die Interessengemeinschaft Arbeit in Luzern arbeitet mit unserem Produkt Smart Templates (ST). Das dynamische System ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Parametrierung von Vorlagen nach Ihrem Corporate Design. Durch automatischem Abfüllen von Unternehmens- und Benutzerinformationen sind die Vorlagen immer auf dem aktuellen Stand. Smart Templates für die IGA wird laufend mit neuen Funktionen erweitert (z.B. Abacus-kompatible Vorlagen etc.).

Dieses Produkt können Sie von uns erwerben und nach Ihren Bedürfnissen parametrieren und anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter ProduktePunkt

Link: www.igarbeit.ch

BGS, Chur - Zeiterfassungssystem mit Schnittstellen

Das Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS) arbeitet mit unserem Zeiterfassungssystem Smart JAZ mit Erfassung von Arbeitszeit für verschiedene Aktivitäten pro Kostenstelle. Zudem wird die Jahresplanung für Lehrkräfte in Smart JAZ getätigt. Schnittstellen zur Stundenplansoftware und in die Lohnbuchhaltung ermöglichen das direkte monatliche Umrechnen der Lektionen in Arbeitszeit und die Verteilung der Kosten auf die Kostenträger.

Das System besteht beim BGS aus einem Front-End auf Microsoft Access-Basis und einem Back-End auf einem SQL-Server.

Dieses Programm können Sie von uns kaufen und nach Ihren Bedürfnissen anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter Produkte. Es ist auch als zentrale Verwaltung mit dezentraler Erfassung auf Excel-Basis erhältlichPunkt

Link: www.bgs-chur.ch

iafob GmbH, Zürich - Automatische Diagramme und PDF's

Unser Excel-Addin "Smart Autodiagramm" übernimmt Daten aus dem Statistikprogramm SPSS, bereitet diese für's Auge grafisch auf und erstellt automatisch komplexe Excel-Diagramme. Schlussendlich werden per Klick aus den so erzeugten Diagrammen PDF-Dateien für den Endkunden aufbereitet, inklusive Zusammensetzen einer finalen PDF-Datei aus mehreren Quellen und dem Einsetzen einer benutzerdefinierten PDF-Fusszeile über die gesamte definitive PDF-Datei.

Das Tool lädt beim Starten von Excel ein eigenes Menüband und lässt sich in einer externen Parametrierungsdatei vom Kunden selbständig parametrierenPunkt

Link: www.iafob.ch

T & O, Regensdorf - diverse Schnittstellen und Excel-Addins

Unsere Excel-Addins sind bei diversen Kunden der Firma T & O erfolgreich im Einsatz und leisten dort ihre Dienste: XML-Schnittstellen, Datenumwandlungen, JavaScripts für Abacus-Masken und so weiter.

Bei den Schnittstellen werden Daten aus den unterschiedlichsten Quellen so aufbereitet, dass sie von den entsprechenden Zielprogrammen automatisch eingelesen werden können, was eine Menge manueller Arbeit erspart.

Zudem leisten wir der Firma Hilfestellung in SQL-, Access- und ExcelfragenPunkt

Link: www.todata.ch

Decker Logistik, Zürich Flughafen - Excel Add-In Datenkonvertierung

Ein Excel 2010/2013 Add-In mit eigenem Menüband bereitet Liefer- und Dossierdaten für die Business-Software Abacus auf, unter Berücksichtigung komplexer Regeln, Stammdatentabellen und gestaffelter Preise.

Das Add-In ist voll parametrierbar und damit flexibel für künftige AnpassungenPunkt

Link: www.decker-logistik.ch

Voice Publishing, Zürich - Verarbeitung komplexer Exceldateien

Die Firma verwendete monatlich viel Arbeitszeit darauf, komplexe Excel-Dateien verschiedener Geschäftspartner für die Buchhaltung aufzubereiten.

Das für sie programmierte Smart-KMU Excel Addin mit eigener Symbolleiste unterstützt den aufwändigen Prozess nun massgeblich mit automatisierten Abläufen bei der Aufbereitung der Daten und exportiert fertige Buchhaltungsdaten über eine Schnittstelle in die BuchhaltungssoftwarePunkt

Link: www.voicepublishing.ch

AOZ, Zürich - Dynamisches Corporate Design Vorlagensystem

Intelligentes Vorlagensystem für dynamisches Abfüllen von Briefköpfen und Benutzerdaten in speziell präparierten Vorlagen. Wenn sich Unternehmensdaten ändern (Abteilungsnamen, Adressen, etc.), müssen die neuen Angaben nur in einer einzigen Datei geändert werden und schon arbeiten sämtliche Mitarbeitenden mit den aktuellen Daten.

Kein mühsames Suchen von veralteten Daten in Hunderten von Vorlagen. Zum Abfüllen der Vorlagen können verschiedene Profile erstellt werden, für den häufigen Fall, dass Mitarbeitende im Namen anderer Briefe schreiben.

Diese Arbeit wurde im Rahmen der Festanstellung bei der AOZ programmiertPunkt

Link: www.aoz.ch

HfH, Zürich - diverse Anpassungen und Automatisierungen

Anpassung der vom iafob entwickelten Zeiterfassung nach neusten Bedürfnissen der Hochschule für Heilpädagogik. Dazu wurde zusätzlich ein kleines Excel-Addin für die Administration programmiert. Zudem wurden die Vorlagen für die Mitarbeitergespräche von uns automatisiertPunkt

Link: www.hfh.ch

AOZ, Zürich - Lohnberechnungstool mit Abacus-Schnittstelle

Dieses Tool importiert Daten aus der Lohnbuchhaltung und berechnet die neuen Löhne unter Berücksichtigung von Teuerungsausgleich, Mitarbeitendenbeurteilung, nutzbarer Erfahrung und Funktionsstufe.

Dabei muss die angstrebte Gesamtlohnerhöhung mittels verschiedener automatisch berechneter Matritzen so genau wie möglich erreicht werden. Die definitiven Daten werden über eine Schnittstelle wieder an die Lohnbuchhaltung ausgegeben.

Diese Arbeit wurde im Rahmen der Festanstellung bei der AOZ programmiertPunkt

Link: www.aoz.ch

AOZ, Zürich - Diverse Datenbanken und Tools

Programmierung verschiedener Datenbanken und anderen Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse diverser Abteilungen der AOZ:

  • Access-Tool zum Abgleich runtergeladener Lunchcheck- und Pensionskassendaten mit der internen Lohnbuchhaltung
  • Verwaltung von Freiwilligen und Begleiteten inkl. Kurswesen, Vergütungen, Journalfunktion, Wordvorlagen, Auswertungen.
  • Zentrale Verwaltung und Aufbereitung von Quartalsabrechnungen und Nachmeldungen für den Kanton Zürich, bzw. den Bund.
  • IT-Admin Tool zum Erfassen von neuen Nutzern im Active Directory und zur Erledigung anderen IT-Aufgaben mittels Word-AddIn und PowerShell.
  • Verwaltung von Medien mit Stichwortverzeichnis und Standorten.
  • Diverse benutzerdefinierte Vorlagen und kleinere Scripts.
Diese Arbeiten erfolgten im Rahmen der Festanstellung bei der AOZPunkt

Link: www.aoz.ch

AOZ, Zürich - Zeiterfassungssystem mit Lunchcheck-Verwaltung

Die AOZ in Zürich arbeitet ebenfalls mit unserem Zeiterfassungssystem Smart JAZ, in der Ausführung dezentrale Zeiterfassung mit Excel und zentraler Verwaltung. Diese Version ist zudem mit einer Verwaltung für Lunchcheck-Bezug ergänzt.

Es besteht eine Schnittstelle in ein Online-Kennzahlensystem für Qualitäts-Management.

Dieses Programm können Sie von uns kaufen und nach Ihren Bedürfnissen anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter ProduktePunkt

Link: www.aoz.ch

Musikdatenbank für Privatperson

Programmierung einer Musikdatenbank auf Access-Basis für das Erfassen von Schallplatten und anderen Tonträgern bis auf die Ebene des einzelnen Songs, mit benutzerdefinierter SuchfunktionPunkt

Bungalow-Reservierungssystem auf Excel-Basis

Für einen kleinen Bungalow-Anbieter in Madagaskar programmierten wir ein Reservierungssystem auf Excel-Basis. Zudem leisteten wir Support für eine Access-Eigenentwicklung des KundenPunkt

Bild Bereich Referenzen
Earth – a Biosphere – a complex, subtly balanced Life-Support-System