Produkte und Auftragsarbeiten

Konzepte, umgesetzt in Bits und Bytes

In der Kategorie "B├╝roturbos" waren wir an folgenden Projekten ganz oder teilweise beteiligt (externe Links öffnen sich in einem neuen Browserfenster)Punkt

iafob GmbH, Z├╝rich - Projektverwaltung mit Zeiterfassung

Ein Excel-basiertes Add-In mit eigener Men├╝f├╝hrung bringt Projekte und deren Honorare mit den Ressourcen der Mitarbeitenden zusammen und erm├Âglicht dadurch eine effiziente Planung und Auswertung (z.B. Projektrenditen, Akquisition). Die Daten werden pro Gesch├Ąftsjahr in verschiedenen Ansichten dargestellt, die Stammdatenpflege und Zeiterfassung erfolgt in separaten Dateien, alles per Klick verarbeitbarPunkt

Link: www.iafob.ch

Bachem AG, Bubendorf - Smart AutoText

Die Firma Bachem AG, Bubendorf, ben├Âtigt ein Textbausteinsystem f├╝r das effizientere Erstellen von Arbeitszeugnissen. Unser Produkt Smart AutoText bietet daf├╝r die erforderliche Funktionalit├Ąt.
Mit diesem Word-AddIn k├Ânnen mit wenigen Klicks ├╝bersichtlich geordnete Textbausteine in Dokumente eingef├╝gt werden. Dabei wird das Geschlecht in Pronomen, Pr├Ąpositionen und Wortendungen ber├╝cksichtigt und es besteht die M├Âglichkeit, Bausteine in Pr├Ąsens und Pr├Ąteritum zu verwenden. Zudem lassen sich an einzelnen Textstellen dynamisch Attribute (verschiedene Adjektive) setzen und Nebens├Ątze einbauen.
Smart AutoText l├Ąsst sich gleichzeitig f├╝r verschiedene Vewendungszwecke parametrieren.

Dieses Produkt k├Ânnen Sie von uns erwerben und nach Ihren Bed├╝rfnissen parametrieren und anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter ProduktePunkt

Link: www.bachem.com

BfB Luzern - Smart Templates

Das B├╝ro f├╝r Bau├Âkonomie in Luzern arbeitet mit unserem Produkt Smart Templates (ST). Das dynamische System erm├Âglicht eine zentrale Verwaltung und Parametrierung von Vorlagen nach Ihrem Corporate Design. Durch automatischem Abf├╝llen von Unternehmens- und Benutzerinformationen sind die Vorlagen immer auf dem aktuellen Stand. Beim BfB ist zudem ein firmenspezifisches Men├╝band f├╝r Word implementiert mit Direktzugriff auf die Corporate Design Formatvorlagen und weiteren intelligenten Funktionen.

Dieses Produkt k├Ânnen Sie von uns erwerben und nach Ihren Bed├╝rfnissen parametrieren und anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter ProduktePunkt

Link: www.bfbag.ch

Swiss & Global, Z├╝rich - PowerPoint Automatisierung

Swiss & Global Asset Management in Z├╝rich wurde von uns bei der Migration auf Office 2010 und in der Umsetzung des neuen Corporate Design Konzepts unterst├╝tzt. Ein dynamisches PowerPoint AddIn automatisiert einen betr├Ąchtlichen Teil der Arbeit in der Umwandlung bisheriger Pr├Ąsentationen.
Dabei werden nicht nur die neuen Mastervorlagen angewendet, sondern auch einzelne Folien ausgewechselt, Bilder ausgetauscht, Zeilen ausgerichtet, Texte aufgeteilt etc. Eine Funktion zum automatischen Zusammensetzen von Pr├Ąsentationen in Adobe Acrobat (PDF) rundet das Paket ab.
Als Erg├Ąnzung ist ein Excel-AddIn im Einsatz, welches Diagramme mit den neuen Designfarben versiehtPunkt

Link: www.swissglobal-am.com

AOZ, Z├╝rich / BFM, Bern - Smart Appointment

Smart Appointment ist eine Access-Datenbank, die die Bewohner/innen eines Zentrums und deren Termine verwaltet. Sie wird in einem Testbetrieb des Bundesamts f├╝r Migration eingesetzt, der von der AOZ gef├╝hrt wird, dazu gibt es Schnittstellen zum Synchronisieren von Personen und deren Termine.
Desweiteren wird mit Hilfe von Smart Appointment die Eingangskontrolle mittels Barcode-Belegleser und eine Shuttlebus-Planung effizient durchgef├╝hrt.

Diese Arbeit wurde teilweise im Rahmen der Festanstellung bei der AOZ programmiertPunkt

Link: www.aoz.ch

Stiftung Z├╝riwerk, Z├╝rich - Arbeitszeugnismanager

Die Stiftung Z├╝riwerk in Z├╝rich hat unser Produkt Smart Testimonial im Einsatz, welches die Personalabteilung bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen unterst├╝tzt.
Smart Testimonial ist im Kern eine Access-Datenbank, welche ein zentrales Bausteinsystem f├╝hrt, welches die unterschiedlichen Elemente, die sp├Ąter im Zeugnis erscheinen, verwaltet (Personendaten, Funktionen, Bewertungen, Austrittsgr├╝nde, Schlusss├Ątze etc).

Die Bausteine werden den Vorgesetzten ├╝ber Word-Vorlagen zugestellt und von ihnen ausgef├╝llt. Die zur├╝ckgesandten Bausteine dienen als Basis f├╝r das teilautomatisierte Erstellen der ArbeitszeugnissePunkt

Link: www.zueriwerk.ch

IGA Luzern - Smart Templates

Die Interessengemeinschaft Arbeit in Luzern arbeitet mit unserem Produkt Smart Templates (ST). Das dynamische System erm├Âglicht eine zentrale Verwaltung und Parametrierung von Vorlagen nach Ihrem Corporate Design. Durch automatischem Abf├╝llen von Unternehmens- und Benutzerinformationen sind die Vorlagen immer auf dem aktuellen Stand. Smart Templates f├╝r die IGA wird laufend mit neuen Funktionen erweitert (z.B. Abacus-kompatible Vorlagen etc.).

Dieses Produkt k├Ânnen Sie von uns erwerben und nach Ihren Bed├╝rfnissen parametrieren und anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter ProduktePunkt

Link: www.igarbeit.ch

BGS, Chur - Zeiterfassungssystem mit Schnittstellen

Das Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS) arbeitet mit unserem Zeiterfassungssystem Smart JAZ mit Erfassung von Arbeitszeit f├╝r verschiedene Aktivit├Ąten pro Kostenstelle. Zudem wird die Jahresplanung f├╝r Lehrkr├Ąfte in Smart JAZ get├Ątigt. Schnittstellen zur Stundenplansoftware und in die Lohnbuchhaltung erm├Âglichen das direkte monatliche Umrechnen der Lektionen in Arbeitszeit und die Verteilung der Kosten auf die Kostentr├Ąger.

Das System besteht beim BGS aus einem Front-End auf Microsoft Access-Basis und einem Back-End auf einem SQL-Server.

Dieses Programm k├Ânnen Sie von uns kaufen und nach Ihren Bed├╝rfnissen anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter Produkte. Es ist auch als zentrale Verwaltung mit dezentraler Erfassung auf Excel-Basis erh├ĄltlichPunkt

Link: www.bgs-chur.ch

iafob GmbH, Z├╝rich - Automatische Diagramme und PDF's

Unser Excel-Addin "Smart Autodiagramm" ├╝bernimmt Daten aus dem Statistikprogramm SPSS, bereitet diese f├╝r's Auge grafisch auf und erstellt automatisch komplexe Excel-Diagramme. Schlussendlich werden per Klick aus den so erzeugten Diagrammen PDF-Dateien f├╝r den Endkunden aufbereitet, inklusive Zusammensetzen einer finalen PDF-Datei aus mehreren Quellen und dem Einsetzen einer benutzerdefinierten PDF-Fusszeile ├╝ber die gesamte definitive PDF-Datei.

Das Tool l├Ądt beim Starten von Excel ein eigenes Men├╝band und l├Ąsst sich in einer externen Parametrierungsdatei vom Kunden selbst├Ąndig parametrierenPunkt

Link: www.iafob.ch

T & O, Regensdorf - diverse Schnittstellen und Excel-Addins

Unsere Excel-Addins sind bei diversen Kunden der Firma T & O erfolgreich im Einsatz und leisten dort ihre Dienste: XML-Schnittstellen, Datenumwandlungen, JavaScripts f├╝r Abacus-Masken und so weiter.

Bei den Schnittstellen werden Daten aus den unterschiedlichsten Quellen so aufbereitet, dass sie von den entsprechenden Zielprogrammen automatisch eingelesen werden k├Ânnen, was eine Menge manueller Arbeit erspart.

Zudem leisten wir der Firma Hilfestellung in SQL-, Access- und ExcelfragenPunkt

Link: www.todata.ch

Decker Logistik, Z├╝rich Flughafen - Excel Add-In Datenkonvertierung

Ein Excel 2010/2013 Add-In mit eigenem Men├╝band bereitet Liefer- und Dossierdaten f├╝r die Business-Software Abacus auf, unter Ber├╝cksichtigung komplexer Regeln, Stammdatentabellen und gestaffelter Preise.

Das Add-In ist voll parametrierbar und damit flexibel f├╝r k├╝nftige AnpassungenPunkt

Link: www.decker-logistik.ch

Voice Publishing, Z├╝rich - Verarbeitung komplexer Exceldateien

Die Firma verwendete monatlich viel Arbeitszeit darauf, komplexe Excel-Dateien verschiedener Gesch├Ąftspartner f├╝r die Buchhaltung aufzubereiten.

Das f├╝r sie programmierte Smart-KMU Excel Addin mit eigener Symbolleiste unterst├╝tzt den aufw├Ąndigen Prozess nun massgeblich mit automatisierten Abl├Ąufen bei der Aufbereitung der Daten und exportiert fertige Buchhaltungsdaten ├╝ber eine Schnittstelle in die BuchhaltungssoftwarePunkt

Link: www.voicepublishing.ch

AOZ, Z├╝rich - Dynamisches Corporate Design Vorlagensystem

Intelligentes Vorlagensystem f├╝r dynamisches Abf├╝llen von Briefk├Âpfen und Benutzerdaten in speziell pr├Ąparierten Vorlagen. Wenn sich Unternehmensdaten ├Ąndern (Abteilungsnamen, Adressen, etc.), m├╝ssen die neuen Angaben nur in einer einzigen Datei ge├Ąndert werden und schon arbeiten s├Ąmtliche Mitarbeitenden mit den aktuellen Daten.

Kein m├╝hsames Suchen von veralteten Daten in Hunderten von Vorlagen. Zum Abf├╝llen der Vorlagen k├Ânnen verschiedene Profile erstellt werden, f├╝r den h├Ąufigen Fall, dass Mitarbeitende im Namen anderer Briefe schreiben.

Diese Arbeit wurde im Rahmen der Festanstellung bei der AOZ programmiertPunkt

Link: www.aoz.ch

HfH, Z├╝rich - diverse Anpassungen und Automatisierungen

Anpassung der vom iafob entwickelten Zeiterfassung nach neusten Bed├╝rfnissen der Hochschule f├╝r Heilp├Ądagogik. Dazu wurde zus├Ątzlich ein kleines Excel-Addin f├╝r die Administration programmiert. Zudem wurden die Vorlagen f├╝r die Mitarbeitergespr├Ąche von uns automatisiertPunkt

Link: www.hfh.ch

AOZ, Z├╝rich - Lohnberechnungstool mit Abacus-Schnittstelle

Dieses Tool importiert Daten aus der Lohnbuchhaltung und berechnet die neuen L├Âhne unter Ber├╝cksichtigung von Teuerungsausgleich, Mitarbeitendenbeurteilung, nutzbarer Erfahrung und Funktionsstufe.

Dabei muss die angstrebte Gesamtlohnerh├Âhung mittels verschiedener automatisch berechneter Matritzen so genau wie m├Âglich erreicht werden. Die definitiven Daten werden ├╝ber eine Schnittstelle wieder an die Lohnbuchhaltung ausgegeben.

Diese Arbeit wurde im Rahmen der Festanstellung bei der AOZ programmiertPunkt

Link: www.aoz.ch

AOZ, Z├╝rich - Diverse Datenbanken und Tools

Programmierung verschiedener Datenbanken und anderen L├Âsungen f├╝r unterschiedliche Bed├╝rfnisse diverser Abteilungen der AOZ:

  • Access-Tool zum Abgleich runtergeladener Lunchcheck- und Pensionskassendaten mit der internen Lohnbuchhaltung
  • Verwaltung von Freiwilligen und Begleiteten inkl. Kurswesen, Verg├╝tungen, Journalfunktion, Wordvorlagen, Auswertungen.
  • Zentrale Verwaltung und Aufbereitung von Quartalsabrechnungen und Nachmeldungen f├╝r den Kanton Z├╝rich, bzw. den Bund.
  • IT-Admin Tool zum Erfassen von neuen Nutzern im Active Directory und zur Erledigung anderen IT-Aufgaben mittels Word-AddIn und PowerShell.
  • Verwaltung von Medien mit Stichwortverzeichnis und Standorten.
  • Diverse benutzerdefinierte Vorlagen und kleinere Scripts.
Diese Arbeiten erfolgten im Rahmen der Festanstellung bei der AOZPunkt

Link: www.aoz.ch

AOZ, Z├╝rich - Zeiterfassungssystem mit Lunchcheck-Verwaltung

Die AOZ in Z├╝rich arbeitet ebenfalls mit unserem Zeiterfassungssystem Smart JAZ, in der Ausf├╝hrung dezentrale Zeiterfassung mit Excel und zentraler Verwaltung. Diese Version ist zudem mit einer Verwaltung f├╝r Lunchcheck-Bezug erg├Ąnzt.

Es besteht eine Schnittstelle in ein Online-Kennzahlensystem f├╝r Qualit├Ąts-Management.

Dieses Programm k├Ânnen Sie von uns kaufen und nach Ihren Bed├╝rfnissen anpassen lassen, lesen Sie dazu mehr unter ProduktePunkt

Link: www.aoz.ch

Musikdatenbank f├╝r Privatperson

Programmierung einer Musikdatenbank auf Access-Basis f├╝r das Erfassen von Schallplatten und anderen Tontr├Ągern bis auf die Ebene des einzelnen Songs, mit benutzerdefinierter SuchfunktionPunkt

Bungalow-Reservierungssystem auf Excel-Basis

F├╝r einen kleinen Bungalow-Anbieter in Madagaskar programmierten wir ein Reservierungssystem auf Excel-Basis. Zudem leisteten wir Support f├╝r eine Access-Eigenentwicklung des KundenPunkt

Bild Bereich Referenzen
Earth – a Biosphere – a complex, subtly balanced Life-Support-System